deadline-day banner
Sat, Oct 28, 2023
1.FC Kaiserslautern
Forum 1.FC K'lautern
Rank no. {n}  
Hamburger SV
Hamburger SV Forum
Rank no. {n}  

Info

1.FC Kaiserslautern   Hamburger SV
Dirk Schuster D. Schuster Manager T. Walter Tim Walter
€23.80m Total market value €45.10m
26.7 ø age 24.9
Ragnar Ache R. Ache Most valuable player L. Reis Ludovit Reis

Gesamtbilanz: 2. Bundesliga

Spread the word

11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV

Oct 27, 2023 - 10:24 AM hours
1. FC Kaiserslautern ./. Hamburger Sportverein

Ein Klassiker - dieses Mal auf dem Betze am Samstag, den 28.10.2023 mit Flutlicht um 20.30 Uhr. Vor ausverkaufter Kulisse sicherlich ein Hochgenuss.



Der Kicker meint folgende Aufstellungen seien wahrscheinlich:

FCK
Krahl - Elvedi, Tomiak, Soldo - J. Zimmer, Raschl, Niehues, Durm - Ritter - Boyd, Tachie

HSV
Heuer Fernandes - Heyer, Ramos, Hadzikadunic, Muheim - Meffert - Pherai, Benes - Jatta, Glatzel, Königsdörffer

In der 2. Bundesliga ist die aktuelle Bilanz 1-1-0 zugunsten des FCK, in der Bundesliga gab es 88 Begegnungen mit 27-21-40 zugunsten des HSV.

Dieser Thread ist erstellt, damit schon losdiskutiert werden kann. Sollte @domatidi noch seiner Pflicht nachkommen kann ich gerne seinen Text hier reinkopieren.
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#1
Oct 27, 2023 - 10:33 AM hours
Schweres Spiel, wichtige Spieler fallen bei uns aus. Jetzt heißt es um so mehr den 12. Mann von den Rängen auf das Spielfeld zu bekommen und hellwach zu sein. 2:1 Heimsieg

•     •     •

-hinterpfalz-
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#2
Oct 27, 2023 - 10:44 AM hours
Nächster Schritt zur Erdung: 1:3!

•     •     •

Ich lebe und sterbe für diesen Verein!
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#3
Oct 27, 2023 - 10:52 AM hours
Unter Annahme, dass sich Zimmer spielfit meldet, würde ich so anfangen. Ich erhoffe mir durch das Vorziehen von Tomiak etwas mehr Zugriff im Zehnerraum. Diesen bekommen wir diese Saison irgendwie nicht richtig zugestellt. Alternativ könnte man auch Raschl "opfern" und mit Niehuis und Tomiak die Mitte stopfen.

Redondo ist jetzt nicht der prädestinierteste auf der Schiene, ist aber im Rhythmus im Gegensatz zu Durm oder Hercher. Opoku würde ich gegen den HSV am liebsten auch irgendwie einbauen. Aber die Frage, ob das auf den Flügeln mit Redondo und Opoku nicht etwas zu viel Mut gegen den HSV ist, darf dann durchaus gestellt werden. Oder halt Hecke auf rechts, wenn Zimmer nicht können sollte. Boyd hat die Startelf-Garantie schon bekommen von Schuster und ihm wünsche ich von Herzen ein super Spiel.

•     •     •

"Wenn am Wochenend' die Massen, in die Fußballstadien ziehn,
da kann ich es nicht lassen, mich ziehts zum Betze hin.

Die Stimmung ist dort ganz famos, wie kanns auch anders sein,
und geht das Spiel dann richtig los, stimmen alle mit mir ein:

Olé Olé, Olé Ola, der FCK ist wieder da!
Olé Olé, Olé Ola,
die roten Teufel sind ganz wunderbar!"

This contribution was last edited by kappel1719 on Oct 27, 2023 at 10:54 AM hours
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#4
Oct 27, 2023 - 10:54 AM hours
So Ungefähr
Vor Hamburg sollte man keine Angst haben müssen.
Denen fehlen auch einige gute...
2:1 Boydt,Opoku
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#5
Oct 27, 2023 - 10:56 AM hours
Ich würde sehr defensiv agieren und dafür entweder Niehues oder Raschl vor der Abwehr zugunsten von Tomiak opfern, der in der Abwehr durch Kraus ersetzt wird. Links tendiere ich zu Redondo gegenüber Hanslik. Redondos Geschwindigkeit kann bei einer auf Konter ausgerichteten Taktik Gold wert sein.

Von Raschl erwarte ich eine deutliche Steigerung im Defensivverhalten. Das war die Saison schon deutlich besser, aber gegen Düsseldorf absolut unterirdisch.

Beste Grüße
Lullaby
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#6
Oct 27, 2023 - 10:57 AM hours
Es geht nur mit mannschaftlicher Geschlossenheit, die Ersatzspieler müssen zünden und jeder muss einen Meter mehr gehen als sein Gegenspieler. Das wird ein hartes Brett, nicht zuletzt wegen der Qualität des HSV, sondern auch aufgrund unseres Krankheitsstandes.

Die komplette Mannschaft muss mit nach hinten arbeiten und die Defensive muss stehen! Wenn eine Mannschaft das kann, dann eine Schuster Mannschaft. Solche defensive Aussetzer wie gegen Düsseldorf dürfen uns gegen Hamburg nicht passieren. Deshalb muss jeder Spieler mit nach hinten arbeiten, das wird ein Kraftakt.

Wir müssen hoffen, dass offensiv 2-3 Bälle TB finden, der dann auch mal trifft. Linksaußen würde ich Redondo starten lassen und rechtsaußen Hercher, die auch beide nach hinten ackern und früh stören müssen. Da wir vermutlich mit einer Dreierkette spielen, muss Redondo (alternativ ein anderer Flügelspieler) links hinten aushelfen, denn Linksverteidiger wachsen nicht von den Bäumen und wir haben so gut wie keine Alternative im Moment. Boyd als alleinige Spitze muss es richten, Tachie könnte ihn ablösen in HZ 2.

Wir müssen zurück zu alten Tugenden, kratzen, beißen und kämpfen! Wenn wir dann noch ein paar spielerische Akzente setzen können die uns zum Sieg verhelfen, dann immer her damit. Aber ich wiege mich in Demut.

Daher mein Tipp:
1:1
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#7
Oct 27, 2023 - 10:59 AM hours
Heimspiel, volles Haus. Verletzungssorgen können auch immer eine Chance für Spieler sein, die nicht viel Einsatzzeit hatten. Würde Heck auf Links probieren oder rechts sollte Zimmer ausfallen. Kraus als Anker in die Abwehr zurück. Im Mittelfeld gäbe es eine offensive Variante mit Raschl & Ritter auf der 6 + Klement auf die 10...oder eher ein bisschen defensiver Tomiak & Raschl auf die 6 + Ritter auf der 10. Terrence sollte eigentlich gesetzt sein.

Aber die Defensive, auch wegen den Ausfällen macht mir Sorgen. 3 wichtige Heimspiele stehen an...davon 2 Ausverkauft. Hoffe sehr, dass wir jetzt keine Schwächephase haben werden...

•     •     •

"You can´t always get what you want" - Rolling Stones
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#8
Oct 27, 2023 - 11:11 AM hours
Wir brauchen morgen von Beginn an schnelle Spieler - irgendwas (je nach Spielordnung) zwei von drei aus dem Regal Opoku - Redondo - Tachie. Tomiak für Niehues auf die Sechs (der muss im ZDM dicht machen und uns den weiterhin fehlenden Aremu geben) und Kraus als Abwehrorganisator, von dem ich vor allem erwarte, dass die Zuordnung gegen den Ball im eigenen 16er stimmt! Das ist derzeit bei uns echt unterirdisch und geht gegen einen Glatzel ansonsten komplett schief! Kraus selbst hat da im Zweikampfverhalten ja auch noch einiges gutzumachen.

Ein Punkt wäre toll, dafür muss sich die Abwehr aber um eine ganze Größenordnung steigern! Die machen das im Moment leider richtig, richtig schlecht! schief

Wenn vorne einer reinfällt, umso besser. Aber groß auf Sieg spielen, brauchen wir gar nicht erst anfangen. Gefragt sind die "Liebe zum Verteidigen" und Konterspiel. Leider wieder kein Spiel für Boyd, der aber ja gesetzt zu sein scheint.

Rechne mir da leider nicht viel aus.
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#9
Oct 27, 2023 - 11:31 AM hours
Das wird morgen ein schwerer Brocken. Dazu noch die Ausfälle. Hoffe das zumindest Zimmer und Durm fit sind. Besser natürlich Puchasz, aber das schaut nicht so gut aus.

Tatsächlich würde ich auch Niehus erstmal raus nehmen und tomiak vorziehen. Kraus muss spielen. Redondo wäre mir zu defensivschwach. Allerdings denke ich schon,d ass man eigentlich nicht zu defensiv stehen darf gegen den HSV. Deren Abwehr muss man beschäftigen. Dann machen die ähnliche Fehler wie wir zwinker

Hoffe dass Schuster Boyd in der Trainingswoche die richtigen Ansagen gemacht hat. Boyd muss Druck auf die Abwehr machen und Spieler binden. Die Tore können auch andere machen. Nicht mit dem kopf durch die Wand!


Tippe auf ein 2:2.
11. Spieltag: 1.FC Kaiserslautern - Hamburger SV |#10
Oct 27, 2023 - 11:34 AM hours
Moin in die Pfalz!

Warum so zurückhaltend?
Ihr habt doch im Frühjahr genau aufgezeigt, wie man auf dem Betze gegen uns spielt, und es sollte mich wundern, wenn Schuster von diesem Ansatz auch nur einen Jota abweicht.

Wir werden uns ohne Schonlau (nichts Neues), Reis, Van der Brempt und Dompé auch 'finden' müssen, und das macht man eigentlich nur ungern auf dem Berg...

Anyways, ich durfte im Frühjahr herzliche Gastfreundschaft und tolles Fanmiteinander erleben, das ich allen Beteiligten auch morgen wieder wünsche - ich schaffe es leider diesmal nicht schief

Ich könnte mit einem Punkt schon recht gut leben, wobei ein Dreier...

Gruß
Jottkah1887

•     •     •

"Klopapier erachte ich als weniger essenziell. Habe meine letzten Ersparnisse in Champagner gesteckt.
Das Gefühl von Sicherheit ist unbezahlbar."
(Rainer Schönfeld)

This contribution was last edited by Jottkah1887 on Oct 27, 2023 at 11:55 AM hours
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.