Sébastien Haller
Date of Birth 22.06.1994
Age 29
Nat. Cote d'Ivoire  Cote d'Ivoire
Height 1,91m
Contract until Jun 30, 2026
Position Centre-Forward
Foot right
Current club Borussia Dortmund
Interested club Besiktas JK

Stats 23/24

Competitionwettbewerb
Total 23/24: 1931
14-1
41-
12-
probability 50 %  
50 %  
Last valuation: May 23, 2024
Share this rumour

S. Haller zu Besiktas JK?

Jan 8, 2024 - 12:18 PM hours
S. Haller zu Besiktas JK? |#61
May 19, 2024 - 11:24 AM hours
Zitat von _Box2Box_
Würde total Sinn für beide Seiten machen, bei uns wird er kein Bein mehr auf den Boden kriegen. Ich als Landsmann hatte mir sehr gewünscht, dass das klappen würde und eine Halbserie lang sah es ja auch ganz danach aus - bis zum unsäglichen letzten Spiel. Seitdem ist er wieder da angekommen, wo ihn die meisten auch vor seinem Abgang in die PL schon eingeschätzt hatten - leider nicht auf dem Niveau, das wir benötigen.

Haller reiht sich leider ein in eine Reihe erfolgloser und daher durchaus in Frage zu stellender Transfers aus den vergangenen 2-3 Jahren und ich hoffe inständig, dass dieser Trend sein verdientes Ende findet - gern ganz ganz bald schon.



Vor seinem Abgang in die Premier League? Meines Wissens galt er bei Frankfurt als einer der komplettesten Stürmer der Bundesliga, da er nicht nur vorm Tor auf zuspielen gewartet, sondern sich denn Allerwertesten aufgerissen hat. Und auch beim BVB hat er vergangene Saison wirklich gut performt auch wenn er im letzten Spiel die Sch... am Fuß kleben hatte. Das er aber irgendwann in ein Loch fällt, war nach seiner Erkrankung abzusehen und wurde auch von vielen medizinischen Experten so vorrausgesehen. Den Transfer als solches nun in Frage zu stellen, erschließt sich mir nicht. Er hatte halt ein Riesenpech mit seiner Erkrankung, aber dies war sicherlich weder von ihm, boch vom BVB so kalkuliert worden.. Es gibt sicher eine paar Spieler des BVB wo man sich Fragen muss, ob eine Verpflichtung sinnvoll war. Aber Haller würde ich in dieser Aufzählung aus o.g. Gründen mal außen vor lassen. Ich hab mich im letzten Jahr schon gewundert, wie es möglich ist, dass dieser Mann mit dieser Vorgeschichte, quasi aus dem Stand wieder so performen kann.
S. Haller zu Besiktas JK? |#62
May 19, 2024 - 11:38 AM hours
Halte ich nur für denkbar, wenn Haller extreme Abstriche bei seinem Gehalt macht. Das widerrum wird er wohl so oder so machen müssen. Besiktas ist wohl das beste, was er bekommen könnte in seiner Verfassung. Eine Ablöse wird man natürlich nicht mehr für ihn bekommen seitens des BVB, aber die wird auch kein anderer Club für ihn zahlen.
S. Haller zu Besiktas JK? |#63
May 19, 2024 - 11:51 AM hours
Zitat von jimmy_hogan85
Halte ich nur für denkbar, wenn Haller extreme Abstriche bei seinem Gehalt macht. Das widerrum wird er wohl so oder so machen müssen. Besiktas ist wohl das beste, was er bekommen könnte in seiner Verfassung. Eine Ablöse wird man natürlich nicht mehr für ihn bekommen seitens des BVB, aber die wird auch kein anderer Club für ihn zahlen.


Absoluter Schwachsinn zu schreiben, dass man “natürlich“ keine Ablöse erhalten wird.

Wenn (wann und ob ist ungewiss) Haller wieder alte Fitnesswerte erreicht ist er ein Topstürmer von internationaler Klasse. Dazu hat er noch einen Vertrag bis 2026.

Wesentlich realistischer ist, dass der BVB ihn gegen eine Leihgebühr mit KP oder gegen eine Summe um 10-15 Millionen ziehen lässt.

Interessierte Vereine wird es auch geben. Viel zu groß ist die Chance für kleines Geld den “alten“ Haller zu bekommen.

Mit der Logik hätte Manchester Sancho ja auch ablösefrei gehen lassen müssen 🤪
S. Haller zu Besiktas JK? |#64
May 19, 2024 - 1:23 PM hours
Also mit Sancho ist das nicht vergleichbar. Auch wurde Sancho verliehen. Bei Sancho gab es ja eher Probleme mit dem Benehmen und der Disziplin beim abgebenden Verein. Haller ist deutlich älter, hat eine Krebserkrankung hinter sich, ist verletzungsanfällig und nur noch ein Schatten seiner selbst. Sancho war ja sehr schnell eine Soforthilfe, das sehe ich bei Haller nicht. Da hat man schnell einen Topverdiener im Kader, der zum Problemfall wird. Was aber zutreffend sein kann ist, dass die Türkei noch ein Markt für Haller ist, wo man ihn trotz exorbitant hohem Gehalt unterbringen kann. Was Haller noch hat, das ist sein Namen. Möglicher Weise zieht das in der Türkei noch. Glaube aber nicht, dass Haller da glücklich wird, wenn er nicht performt. Da hat er es in Deutschland leichter. Verdient gut und hat seine Ruhe. Auch den türkischen Vereinen sollte klar sein, dass sie nur als Abschiebebahnhof gesehen werde, wo man nicht vermittelbar Spieler mit hohen Gehältern noch unterbringt. Eine reine Poblemverlagerung und das Problem hat dann der türkische Verein. Dass Haller nicht mehr sein altes Niveau erreicht halte ich für wahrscheinlich. In Dortmund wird man es ähnlich sehen, deshalb will man ihn ja auch los werden. Klar der Verkäufer wird die eigene Ware nie schlecht reden.
This contribution was last edited by Simplify on May 19, 2024 at 1:27 PM hours
S. Haller zu Besiktas JK? |#65
May 19, 2024 - 1:55 PM hours
Zitat von Simplify
Also mit Sancho ist das nicht vergleichbar. Auch wurde Sancho verliehen. Bei Sancho gab es ja eher Probleme mit dem Benehmen und der Disziplin beim abgebenden Verein. Haller ist deutlich älter, hat eine Krebserkrankung hinter sich, ist verletzungsanfällig und nur noch ein Schatten seiner selbst. Sancho war ja sehr schnell eine Soforthilfe, das sehe ich bei Haller nicht. Da hat man schnell einen Topverdiener im Kader, der zum Problemfall wird. Was aber zutreffend sein kann ist, dass die Türkei noch ein Markt für Haller ist, wo man ihn trotz exorbitant hohem Gehalt unterbringen kann. Was Haller noch hat, das ist sein Namen. Möglicher Weise zieht das in der Türkei noch. Glaube aber nicht, dass Haller da glücklich wird, wenn er nicht performt. Da hat er es in Deutschland leichter. Verdient gut und hat seine Ruhe. Auch den türkischen Vereinen sollte klar sein, dass sie nur als Abschiebebahnhof gesehen werde, wo man nicht vermittelbar Spieler mit hohen Gehältern noch unterbringt. Eine reine Poblemverlagerung und das Problem hat dann der türkische Verein. Dass Haller nicht mehr sein altes Niveau erreicht halte ich für wahrscheinlich. In Dortmund wird man es ähnlich sehen, deshalb will man ihn ja auch los werden. Klar der Verkäufer wird die eigene Ware nie schlecht reden.


Bei Sancho gab es weniger Probleme im benehmen als bei ihm selbst. Im Winter letzten Jahres legte er eine Pause aufgrund psychischer Probleme ein.


Bei einigen Dingen steht auch Aussage gegen Aussage, was passiert ist (ETH- Sancho).


Haller hingegen hat sein Niveau nicht verloren, sondern, körperliche Defizite infolge seiner Strahlenbehandlung und einige Verletzungen. Wie der Zustand bzgl. seiner Fitness ist ist mMn nicht öffentlich bekannt. Klar ist doch, dass beim BVB die offensive in diesem Jahr eh gehakt hat und Haller ausreichend Spielzeit benötigt. Erst dann kann man seriös beantworten welches Niveau er nochmal erreicht. Beim AfricaCup hat er seine Klasse ja aufblitzen lassen.
S. Haller zu Besiktas JK? |#66
May 19, 2024 - 3:52 PM hours
Zitat von Beats82
Zitat von _Box2Box_

Würde total Sinn für beide Seiten machen, bei uns wird er kein Bein mehr auf den Boden kriegen. Ich als Landsmann hatte mir sehr gewünscht, dass das klappen würde und eine Halbserie lang sah es ja auch ganz danach aus - bis zum unsäglichen letzten Spiel. Seitdem ist er wieder da angekommen, wo ihn die meisten auch vor seinem Abgang in die PL schon eingeschätzt hatten - leider nicht auf dem Niveau, das wir benötigen.

Haller reiht sich leider ein in eine Reihe erfolgloser und daher durchaus in Frage zu stellender Transfers aus den vergangenen 2-3 Jahren und ich hoffe inständig, dass dieser Trend sein verdientes Ende findet - gern ganz ganz bald schon.



Vor seinem Abgang in die Premier League? Meines Wissens galt er bei Frankfurt als einer der komplettesten Stürmer der Bundesliga, da er nicht nur vorm Tor auf zuspielen gewartet, sondern sich denn Allerwertesten aufgerissen hat. Und auch beim BVB hat er vergangene Saison wirklich gut performt auch wenn er im letzten Spiel die Sch... am Fuß kleben hatte. Das er aber irgendwann in ein Loch fällt, war nach seiner Erkrankung abzusehen und wurde auch von vielen medizinischen Experten so vorrausgesehen. Den Transfer als solches nun in Frage zu stellen, erschließt sich mir nicht. Er hatte halt ein Riesenpech mit seiner Erkrankung, aber dies war sicherlich weder von ihm, boch vom BVB so kalkuliert worden.. Es gibt sicher eine paar Spieler des BVB wo man sich Fragen muss, ob eine Verpflichtung sinnvoll war. Aber Haller würde ich in dieser Aufzählung aus o.g. Gründen mal außen vor lassen. Ich hab mich im letzten Jahr schon gewundert, wie es möglich ist, dass dieser Mann mit dieser Vorgeschichte, quasi aus dem Stand wieder so performen kann.


Sorry sehe ich anders, aber so verschieden können Wahrnehmungen eben sein. In der meinen hat vergangene Saison nahezu das ganze Team auf Teufel komm raus nach Haller gesucht und versucht ihn so sehr zu pushen wie es nur ging - und glaube mir, als DK-Besitzer und regelmäßIger Stadionbesucher weiß ich wovon ich rede.

Vielleicht schau dir mal alle seine Tore der letzten Rückrunde an, gern auch die für meine Landsleute beim Afrika-Cup - da ist durchaus so manches Kuriosum bei.

Kovac ist andererseits dafür bekannt, dass er sein Spiel grundsätzlich gern über spielstarke außen und einen möglichst wuchtigen Stürmer definiert, das kam Haller bei der Eintracht enorm entgegen - auch hier bitte meine bescheidene Meinung als Perspektive betrachten, es wird auch andere Meinungen dazu geben.

Unabhängig davon hast du natürlich recht, wenn du diese tolle und mitreißende Story seines Comebacks ansprichst und ihm - zumindest unter Berücksichtigung seiner Krankheit - völlig zurecht eine tolle Performance attestierst - das ist über alle Zweifel erhaben. Aus meiner Sicht ist diese Bewertung allerdings dann vielleicht doch etwas emotional aufgeladen, denn, ganz nüchtern betrachtet, hatte er nicht mehr Impact als ein Füllkrug diese Saison - komischerweise erlebt er ein ganz anderes standing als Haller.

Ich bin sicher kein “Fan” von Fülle und bin allein durch meine Herkunft sicherlich pro Haller geneigt - in unserer Heimat genießt er durchaus ein gewisses Ansehen. Auf der anderen Seite konnte er in seiner Karriere genau zwei Saisons so richtig überzeugen - vor seinem Wechsel nach London und in der Saison vor seinem Wechsel zu uns. Wie dem auch sei. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er nochmal an die rolle Rückrunde rankommen kann und wünsche ihm einen unbeschwerten Neustart in einem weniger erwartungsvollen Umfeld - die türkische Liga kommt da aus meiner Sicht genau richtig.

Wir kriegen ihn von der payroll und Budget für einen “Nachfolger” frei, er kann nochmal von vorn anfangen und hoffentlich an seine super-Zeit bei Ajax anknüpfen. win-win würde ich sagen.
S. Haller zu Besiktas JK? |#67
May 19, 2024 - 4:32 PM hours
Ich denke, dass Haller in einer schwachen Liga bei einem Topverein durchaus seine 15-Tore plus machen kann. Deshalb sehe ich noch weitere Abnehmer als nur Besiktas.

Falls Brobbey wechseln sollte, wäre eine Rückkehr sogar naheliegend. Bei Feyenoord könnte er Gimenez ersetzen, bei Porto Taremi.

Das Problem bei Besiktas ist, dass diese im Gegensatz zu Gala oder Fener ein eher niedriges Gehaltsniveau haben. Deshalb könnte ich mir vorstellen, dass Haller in die Türkei wechseln wird, aber zu Gala, zumal Icardi bei Juve und Como gehandelt wird. Beide sind zwar komplett unterschiedliche Stürmertypen, aber das Zusammenspiel Zaha/Haller hat mir bei der Nationalmannschaft i.d.R. gut gefallen, wobei ein Zaha Verbleib nicht sicher ist.

Bezogen auf die Zahlen erwarte ich folgende Modalitäten
- 10 Mio Ablöse (ggf. noch 2 Mio über Boni)
- 6-7 Mio Gehalt
- ggf. ein Handgeld von 2-3 Mio

Dann würde Haller zwar weniger verdienen als beim BvB, aber langfristig gesehen wäre dieser Wechsel für ihn vermutlich sogar sinnvoller. 2026 wird er nach 3 Jahren als Bankdrücker des BvB kaum noch einen Markt haben und mit einem Wechsel könnte er seine Karriere nochmal ankurbeln. Er hat zudem genug Geld verdient, um den Vertag auf Biegen und Brechen auszusitzen.
Haller wird vermutlich ebenfalls froh sein, wenn er einen neuen Lebensabschnitt einläuten kann.
This contribution was last edited by Patty on May 19, 2024 at 4:41 PM hours
S. Haller zu Besiktas JK? |#68
May 19, 2024 - 4:50 PM hours
Zitat von _Box2Box_
Zitat von Beats82

Zitat von _Box2Box_

Würde total Sinn für beide Seiten machen, bei uns wird er kein Bein mehr auf den Boden kriegen. Ich als Landsmann hatte mir sehr gewünscht, dass das klappen würde und eine Halbserie lang sah es ja auch ganz danach aus - bis zum unsäglichen letzten Spiel. Seitdem ist er wieder da angekommen, wo ihn die meisten auch vor seinem Abgang in die PL schon eingeschätzt hatten - leider nicht auf dem Niveau, das wir benötigen.

Haller reiht sich leider ein in eine Reihe erfolgloser und daher durchaus in Frage zu stellender Transfers aus den vergangenen 2-3 Jahren und ich hoffe inständig, dass dieser Trend sein verdientes Ende findet - gern ganz ganz bald schon.



Vor seinem Abgang in die Premier League? Meines Wissens galt er bei Frankfurt als einer der komplettesten Stürmer der Bundesliga, da er nicht nur vorm Tor auf zuspielen gewartet, sondern sich denn Allerwertesten aufgerissen hat. Und auch beim BVB hat er vergangene Saison wirklich gut performt auch wenn er im letzten Spiel die Sch... am Fuß kleben hatte. Das er aber irgendwann in ein Loch fällt, war nach seiner Erkrankung abzusehen und wurde auch von vielen medizinischen Experten so vorrausgesehen. Den Transfer als solches nun in Frage zu stellen, erschließt sich mir nicht. Er hatte halt ein Riesenpech mit seiner Erkrankung, aber dies war sicherlich weder von ihm, boch vom BVB so kalkuliert worden.. Es gibt sicher eine paar Spieler des BVB wo man sich Fragen muss, ob eine Verpflichtung sinnvoll war. Aber Haller würde ich in dieser Aufzählung aus o.g. Gründen mal außen vor lassen. Ich hab mich im letzten Jahr schon gewundert, wie es möglich ist, dass dieser Mann mit dieser Vorgeschichte, quasi aus dem Stand wieder so performen kann.


Sorry sehe ich anders, aber so verschieden können Wahrnehmungen eben sein. In der meinen hat vergangene Saison nahezu das ganze Team auf Teufel komm raus nach Haller gesucht und versucht ihn so sehr zu pushen wie es nur ging - und glaube mir, als DK-Besitzer und regelmäßIger Stadionbesucher weiß ich wovon ich rede.

Vielleicht schau dir mal alle seine Tore der letzten Rückrunde an, gern auch die für meine Landsleute beim Afrika-Cup - da ist durchaus so manches Kuriosum bei.

Kovac ist andererseits dafür bekannt, dass er sein Spiel grundsätzlich gern über spielstarke außen und einen möglichst wuchtigen Stürmer definiert, das kam Haller bei der Eintracht enorm entgegen - auch hier bitte meine bescheidene Meinung als Perspektive betrachten, es wird auch andere Meinungen dazu geben.

Unabhängig davon hast du natürlich recht, wenn du diese tolle und mitreißende Story seines Comebacks ansprichst und ihm - zumindest unter Berücksichtigung seiner Krankheit - völlig zurecht eine tolle Performance attestierst - das ist über alle Zweifel erhaben. Aus meiner Sicht ist diese Bewertung allerdings dann vielleicht doch etwas emotional aufgeladen, denn, ganz nüchtern betrachtet, hatte er nicht mehr Impact als ein Füllkrug diese Saison - komischerweise erlebt er ein ganz anderes standing als Haller.

Ich bin sicher kein “Fan” von Fülle und bin allein durch meine Herkunft sicherlich pro Haller geneigt - in unserer Heimat genießt er durchaus ein gewisses Ansehen. Auf der anderen Seite konnte er in seiner Karriere genau zwei Saisons so richtig überzeugen - vor seinem Wechsel nach London und in der Saison vor seinem Wechsel zu uns. Wie dem auch sei. Ich glaube jedenfalls nicht, dass er nochmal an die rolle Rückrunde rankommen kann und wünsche ihm einen unbeschwerten Neustart in einem weniger erwartungsvollen Umfeld - die türkische Liga kommt da aus meiner Sicht genau richtig.

Wir kriegen ihn von der payroll und Budget für einen “Nachfolger” frei, er kann nochmal von vorn anfangen und hoffentlich an seine super-Zeit bei Ajax anknüpfen. win-win würde ich sagen.


Ich gebe dir recht das nicht jeder Stürmer in jedes Team bzw zu jeden Stürmer passt , wobei sich Ajax ja auch mehr übers spielerische definiert und Haller da ja ganz gut funktioniert hat. Aber als Stadionbesucher hast du ganz sicher einen ganz anderen Blick auf Große und Ganze. Ich dachte aber, gerade nach dem Füllkrug Transfer, dass Dortmund eher nach einem Zielspieler sucht, ansonsten würde es dann doch eher Sinn machen Mouki ein wenig besser aufzubauen, anstatt nun schon wieder nach einem Stürmer zu suchen? Auch Guirassy müßte ja eher gefüttert werden, wenn das Interesse nun wirklich so groß ist, wie es durch die Medien geistert... !?
S. Haller zu Besiktas JK? |#69
May 19, 2024 - 6:47 PM hours
Zitat von Flessa
Zitat von Yossuan

Die Wahrscheinlichkeit dieses Transfers steht bei 52% – das verstehe ich nicht. Haller verdient fast 200.000 Euro pro Woche, und bei Besiktas verdienen die bestbezahlten vier Spieler gerade mal 80.000 Euro pro Woche. Außerdem wird Haller nicht für weniger als 15 Millionen freigegeben, was für den BVB einen erheblichen finanziellen Verlust bedeuten würde. Und Besiktas kann nicht einmal 10 Millionen zahlen. Ich könnte mir Haller vielleicht in einer der arabischen Ligen vorstellen, wo der BVB sogar 20 Millionen für ihn bekommen könnte, denn Haller ist Afrika-Cup-Sieger und hat sogar im Finale ein Tor geschossen…


Wobei die 200k pro Woche bei uns sicher brutto sind, während die 80k bei Besiktas eher netto sein dürften. Sprich, diese Schere geht bei den Netto-Betrachtung sicher nochmals enger zusammen.

Für Haller muss es aber eh klar sein, dass er nach seiner Krankheitsgeschichte sowieso nicht mehr möglich ist, ein solches Gehalt zu erzielen wie bei uns - ausser er geht tatsächlich nach SA.

Bei der Ablöse würde man sicher auch einen Kompromiss finden, denke ich. Ich kann mir kaum vorstellen, dass wir bei Haller wirklich auf Summe X pochen und eher froh sein würden, wenn wir ihn noch einigermassen passend loswerden und das Gehalt einsparen können. Ich würde daher mal davon ausgehen, dass man sich auch mit 10mio anfreunden könnte.
______________________

In der Türkei beträgt die Steuer auf die Gehälter der Spieler 20 Prozent, in Deutschland, soweit ich weiß, 45 Prozent. Der Unterschied zwischen 200.000 und 80.000 multipliziert oder dividiert in diesem Kontext nicht viel. Haller hat noch zwei Jahre Vertrag, er wird sein Gehalt nicht halbieren und schon gar nicht in eine schwächere, nichtssagende Liga gehen. Haller ist ein Kämpfer, das wissen wir von seiner Krankheit, er hat keine kleine Tat vollbracht… er denkt eher an zwei Optionen: 1. Er behält sein Gehalt und geht mit einer Kaufoption ins Ausland auf Leihbasis. 2. Er bleibt bei BVB und wird um den Startplatz mit Füllkrug kämpfen. Es muss betont werden, dass Füllkrug in dieser Saison nichts Bleibendes geleistet hat, obwohl er eine Stärke hat: Er spielt die Flanken für die Angriffsreihe unglaublich gut zurück und ist bei den Angriffen nützlich, aber BVB braucht einen Torjäger, und Haller hat gegen Madrid gut gespielt, hatte eine Chance und gab ein Tor, also hat Haller immer noch so viel Potenzial wie Füllkrug.

Die Situation könnte sich jedoch erheblich ändern, wenn BVB noch einen vierten Stürmer holt, z.B. Guirassy, denn in diesem Fall müsste Moukoko auf Leihbasis gehen und Haller würde fast umsonst verkauft werden.

Zudem hat ganz ganz vielleicht auch noch die Möglichkeit irgendwie was mit Kilicsoy zu basteln, an dem man ja angeblich auch schon Interesse hatte. Ist aber natürlich sehr hypothetisch.

Soll heissen: so unmöglich sehe ich diesen Transfer nicht.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.