deadline-day banner
Sat, Feb 16, 2019
FC Schalke 04
Forum FC Schalke 04
Rank no. {n}  
SC Freiburg
SC Freiburg Forum
Rank no. {n}  

Info

FC Schalke 04   SC Freiburg
Domenico Tedesco D. Tedesco Manager C. Streich Christian Streich
€33.55m Total market value €188.65m
27.4 ø age 26.4

Gesamtbilanz: Bundesliga

Spread the word

22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg

Feb 11, 2019 - 5:40 PM hours
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#201
Feb 17, 2019 - 5:53 PM hours
Für mich insgesamt ein frustrierender Tag, da ich Schalke unglaublich schlecht gesehen habe. Um ehrlich zu sein, war ich an einigen Stellen sogar entsetzt über das Verschieben und Defensivverhalten der Schalker.
Aber fangen wir mit drei positiven Aspekten an:

- Lienhart. Ich bin wirklich überrascht wie abgekocht und souverän er spielt und wir gut er im Tackling ist. Macht richtig Spaß ihm zu zu schauen. Das verpasste Tor - mehr als schade!
- Kübler. Für mich der beste Mann auf dem Feld. Wie oft habe ich mir die Haare gerauft, wenn Stenzel spielte. Kübler zeigt wie es geht. Positionsspiel auf extrem hohem Level, hat nix anbrennen lassen.
- Abrashi. Vor dem Spiel dachte ich, dass das nicht gut geht. Ich sollte einem besseren belehrt werden. Er bringt doch die Aggressivität rein, die wir im zur Zeit blassen Mittelfeld brauchen.

Was bei mir zu Frust führt:
- Unser Sturmduo. Streich rechtfertigte ja noch in der PK die Aufstellung Hölers im 442 insbesondere auswärts. Für mich nach diesem Spiel unerklärlich. Auch im Anlaufen, im Defensivverhalten wirkt Höler wie ein Jugendspieler, der zum ersten Mal im Profibereich aufläuft. In 2-3 Situation reichten eine kurze Körpertäuschung eines Verteidigers und er kam aus dem Zweikampf. Zu seinen offensiven "Qualitäten" wurde schon genug geschrieben. Ergänzt wird das ganze ja durch den neu-interpretierten Petersen, der mir zur Zeit echt leid tut. Ich bin der Meinung, dass wir uns mit dieser Sturminterpretation im 442 wirklich keinen Gefallen tun.
- Die Personalie Frantz. Ich sehe ihn köperlich nicht mehr auf Buli-Niveau, was immer wieder zu unkonzentrierten Pässen auf seiner Schlüsselposition führt. Ich hoffe auf eine schnelle Höfler-Genesung. Er fehlt uns extrem.
- Fehlendes Tempo. Seit Philipps Abgang haben wir keinen einzigen Spieler, der mit Tempo aus dem Mittelfeld bzw ins Dribbling gehen kann. Aber gerade bei unseren Spielern, die den Ball nicht schnell spielen können, brauchen wir in vielen Situation einen Spieler, der das Stellen durch den Gegner mit solchen Dribblings aufbricht.
- Unser Pressing. Seit 3 Spielen fällt es mir sehr auf: wenn wir pressen, wird es durch den Gegner unglaublich einfach umspielt bzw. durch einen Diagonalpass aufgelöst. Das ganze Anlaufen bringt uns nix und birgt Risiken in der Rückwärtsbewegungen

Fazit: unglaublich viele Baustellen und das große große Glück, dass in der Tabelle einige Teams unter uns stehen, die es wirklich nicht besser machen als wir. So bleibt vielleicht der Klassenerhalt, aber Spaß macht mir das ganze wirklich nicht.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#202
Feb 17, 2019 - 11:32 PM hours
Nicht so viel Zeit leider, daher kürzer als sonst.

Ganz schreckliche 1. Halbzeit durch Aufstellung und Herangehensweise. Der typische Angst- und Antifußballauftritt. Ohne eine einzige halbwegs gefährliche Strafraumszene. Toller Plan mal wieder, ohne Tempo und fußballerische Qualität aus der eigenen Hälfte heraus zu kontern.

Das hätte 2 Mal durch sehr schlechte, aber wenigstens initiative Schalker bestraft werden müssen. Einmal, als Schwolow unentschlossen rauskam und Heintz in der Not nicht ins Aus, sondern vor die Füße von Harit klärte. Und zum zweiten Mal, als Kübler per ausgetreckter Hand den Ball geblockt hat. Nachdem, wie das sonst meistens gepfiffen wird, ein ziemlich klarer Elfmeter. Diese Szene und die Szenen vor der Nachspielzeit letzte Woche machen die Benachteiligungsandeutungen von Streich nicht stichhaft.

Durch puren Zufall, das grobe Foul von Serdar, zu dem er ja nicht gezwungen wurde vom SCF, haben dem Spiel dann die andere Note gegeben. Zusätzlich zur Überzahl und dem mehr als zwingenden Wechsel Waldschmidt für Höler musste ja auch der verletzten Frantz ersetzt werden, was nicht schädlich für das Spiel sein konnte nach der abermalig sehr schwachen Darbietung des Kapitäns.

Die 2. Halbzeit würde ich als durch die Umstände und Wechsel erzwungen halbwegs erträglich, wenn auch ganz weit weg von gutem Fußball, bezeichnen. Man hat irgendwann Druck aufbauen können, nach der frühen Großchance von Gondorf kam später der Schuss von Grifo und dann die XXL-Chance von Lienhart. Insgesamt zu wenig für eine Halbzeit in Überzahl, aber wenigstens etwas, nach der 1. Halbzeit habe ich befürchtet, dass man auch in Überzahl keine einzige echte Chance haben würde.

Dass man kein Tor gemacht hat, ist dann auch irgendwo im Kontext gesehen logisch, nachdem man in der Woche zuvor aus 3 Chancen 3 Tore gemacht hat. Chancenverwertung kann man nur schwer beeinflussen, daher ist der einzige Weg, gezielt die nowendige Anzahl Tore zu erzielen, sich viele Chancen herauszuspielen und -arbeiten.

Beim Hanspiel von Mascarell hätte man vielleicht Elfmeter geben können, der Einsatz des Videoschiedsrichters ist diskutabel, vergleichen mit der Kübler-Szene ist das aber viel weniger zwingend, minimal abstehender Arm.

Ich weiß nicht, ob Günter bei seiner ersten Verwarnung zuerst gemeckert oder zuerst die gelbe Karte gesehen und dann gemeckert hat. Bei zweiter Variante wäre es eine krasse Fehlentscheidung. Die zweite gelbe Karte dagegen war aus Gründen des freien Weges korrekt.

Darf man von Krise sprechen? Sieglos nach 5 Rückrundenspielen. Schlechte spielerische Leistungen, keine funktionierende Balance zwischen Defensive und Offensive. Die vielen Punkte, die Fortuna Düsseldorf schon geholt hat, könnten noch sehr problematische für den SCF werden.

Gegen Augsburg ist der Startelfeinsatz von Waldschmidt in zentraler Position absolut zwingend. Ebenso eine völlig andere, nämlich eigeninitiative Herangehensweise.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#203
Feb 18, 2019 - 12:01 AM hours
Wie man Streich kennt, spielt ja sowieso die Elf der zweiten Halbzeit, da die es gut gemacht haben. Plus einem Günter-Ersatz, der wahrscheinlich Okoroji heißen wird. Übrigens dann gegen seinen Ex Verein, bei dem ihm der Durchbruch verwehrt blieb...

Ansonsten kann ich mit Deiner Bewertung weitestgehend mitgehen.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#204
Feb 18, 2019 - 8:18 AM hours
Zitat von Butterkeksfan
Darf man von Krise sprechen? Sieglos nach 5 Rückrundenspielen. Schlechte spielerische Leistungen, keine funktionierende Balance zwischen Defensive und Offensive. Die vielen Punkte, die Fortuna Düsseldorf schon geholt hat, könnten noch sehr problematische für den SCF werden.


Wer bei 24 Punkten nach 22 Spieltagen und 9 Punkten Vorsprung auf den Relegationsplatz von einer Krise des SC Freiburg spricht, hat wohl jeden Bezug zur Realität verloren. CS ist mit seiner Art, Fußball spielen zu lassen (die mir als Zuschauer auch nicht besonders gefällt), doch offensichtlich außerordentlich erfolgreich. Das kann man schon einmal anerkennen.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#205
Feb 18, 2019 - 9:05 AM hours
SC Freiburg Player Ratings - SC Freiburg
3.5A. Schwolow
2.5D. Heintz
2.5P. Lienhart
3.0C. Günter
3.0L. Kübler
3.5A. Abrashi
4.5M. Frantz
3.5J. Gondorf
3.5V. Grifo
2.5L. Waldschmidt
4.0J. Haberer
6.0L. Höler
5.5N. Petersen

Vor dem Spiel hätte ich wohl den Punkt unterschrieben, nach dem Spielverlauf bleibt allerdings das Gefühl, dass man hier mal wieder zwei Punkte gegen den Abstieg verschenkt hat. Schalke war erschreckend schwach, ein solcher Heimauftritt der eigenen Mannschaft hätte auch hier im Forum - völlig zurecht - für große Enttäuschung und harte Kritik gesorgt.

Nach der roten Karte war der Auswärtssieg eigentlich gefühlsmäßig in trockenen Tüchern. Aber der SCF wäre nicht der SCF, wenn man klare Dinger einfach nach Hause schaukeln würde. Am Ende wurde es sogar in 1-2 Situationen noch einmal eng mit dem Auswärtspunkt. Hätte irgendwie ins Bild gepasst.

Die erste Halbzeit war natürlich von beiden Seiten völliger Murks. Das Niveau eines Bundesligaspiels nicht würdig. Streich wieder mit Angsthasenaufstellung und -taktik unterwegs.

Höler: Ohje war das grausam. Für mich der sogar der schlechteste Auftritt, seit er das SC-Trikot trägt. Ganz ganz furchbar. Eigentlich hat man die erste Halbzeit komplett ohne elften Mann gespielt. Er kann es aber besser und hat das schon gezeigt. Abhaken, einen derart schwarzen Tag hat jeder mal.

Petersen: Bis auf den einen Abschluss, aus dem die Doppelchance Waldschmidt/Grifo resultierte gilt für ihn ähnliches in etwas abgeschwächter Form. Irgendetwas stimmt momentan nicht mit ihm. Ist es die taktische Rolle (Dauerläufer)? Ist es etwas privates? Oder einfach nur die Seuche am Fuß?

Positiv waren insbesondere Lienhart (abgesehen von der 100000%-Chance), Heintz (abgesehen von dem Wackler bei dem Wahnsinns-Ausflug von Schwolow) und Waldschmidt (muss zwingend wieder in die Startelf).

Zu den strittigen Szenen des Spiels noch meine Einschätzung:

Gelb für Abrashi: einzig richtige Entscheidung, Rot wäre zu viel und kein Gelb zu wenig gewesen. Natürlich ein viel zu hartes und übermotiviertes Einsteigen des Albaners, wenn auch mehr der Ball als der Fuß des Gegners gespielt wurde. Mit Harit hat er dabei natürlich auch direkt denjenigen getroffen, der in diesem Spiel auch wegen des kleinsten Windstoßes umgefallen ist. Deswegen sah es wohl härter aus, als es tatsächlich war.

Rot für Serdar: völlig alternativlos und regelkonform diese Entscheidung. Brutales, wenn auch unabsichtliches Einsteigen. Fuß auf Kniehöhe draufgehalten, Verletzung des Gegners in Kauf genommen (und so wohl auch eingetreten).

Handspiel von Kübler: 9 von 10 Schiedsrichter geben hier wohl (vor allem nach Ansicht der Fernsehbilder) den Elfmeter, was keine Fehlentscheidung gewesen wäre. Natürlich ist das ein klares und mehrfaches Spielen des Balles mit der Hand. Die kurze Distanz, dadurch eher unabsichtliches Handspiel und Ungefährlichkeit des Balles sind das Einzige, was Kübler da wohl vor dem Pfiff geschützt hat. Großes Glück für den SCF, allerdings aus meiner Sicht auch keine Aktion, die nach den derzeitigen Regelauslegungen zu 100% klar zu entscheiden wäre.

Handspiel von Mascarell: für mich ebenfalls keine 100%-Aktion. Für Mascarell spricht, dass der Arm eher angelegt war und man von einer eher natürlichen Bewegungsablauf sprechen könnte. Für eine strafbare Aktion spricht , dass die (für das Tor des Gegners gefährliche!) Flugbahn des Balles entscheidend durch die Vergrößerung der Körperfläche verändert wurde. Merk argumentierte bei Sky mit einem typischen Torhüter-Verhalten zur Abwehr eines Balles und damit einem strafbaren Handspiel, dem kann ich gedanklich sehr gut folgen. Nun kommt aus meiner Sicht aber die Krux: der VAR darf sich nach den bekannten Regeln hier niemals korrigierend einschalten, da der Schiedsrichter direkt mit dem Pfiff und der gelben Karte eine durchaus nachvollziehbare Entscheidung getroffen hatte. Eine klare Fehlentscheidung lag eindeutig nicht vor. Daher: erneut eine zweifelhafte VAR-Entscheidung gegen den SCF. Riesenglück für Schalke und am Ende wohl spiel- bzw. punktentscheidend.

Gelb-Rot für Günter: die einzig wirklich hanebüchene Entscheidung des Feldschiedsrichters ist gleichzeitig eine, die uns richtig weh tut. Die erste gelbe Karte ist ein Skandal. Mit Meckern braucht mir hier niemand zu kommen, die Schalker waren durchgehend 90 min lang am lamentieren (insbesondere Sané hätte bei diesem Maßstab gleich zweimal vom Platz fliegen müssen). Insbesondere dann bei der zweiten (leicht gelbwürdigen) Aktion direkt wieder gelb zu zeigen, wohl wissend, dass die erste Gelbe völliger Blödsinn war. Chapeau. Da wollte jemand noch einigermaßen heil aus dem Ruhrpott nach Hause kommen.

Gegen Augsburg MUSS nun endlich der erste Dreier 2019 her. Möglicherweise wäre das ein vorentscheidender Erfolg, um einen einigermaßen entspannten Saisonendspurt zu haben. Die Ausgangslage ist nach wie vor großartig. Man sollte sie nutzen.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#206
Feb 19, 2019 - 8:56 PM hours
3 Spiele Sperre plus Geldstrafe für Serdar nach seiner Roten Karte.

•     •     •

NUR DER SCF
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#207
Feb 19, 2019 - 11:51 PM hours
Zitat von jochbeck
3 Spiele Sperre plus Geldstrafe für Serdar nach seiner Roten Karte.


Find ich shcon etwas hart.
War ja keine Absicht und hat ihm auch sichtlich leid getan. Da hätten es zwei Spiele auch getan.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#208
Feb 19, 2019 - 11:52 PM hours
Zitat von Browny
Zitat von jochbeck

3 Spiele Sperre plus Geldstrafe für Serdar nach seiner Roten Karte.


Find ich shcon etwas hart.
War ja keine Absicht und hat ihm auch sichtlich leid getan. Da hätten es zwei Spiele auch getan.


Bin da voll bei dir.
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#209
Feb 20, 2019 - 1:03 AM hours
Zitat von ganderson
Zitat von Browny

Zitat von jochbeck

3 Spiele Sperre plus Geldstrafe für Serdar nach seiner Roten Karte.


Find ich shcon etwas hart.
War ja keine Absicht und hat ihm auch siichtlich leid getan. Da hätten es zwei Spiele auch getan.


Bin da voll bei dir.


Wenn sowas Absicht ist gibts 5 oder 6 Spiele sperre. 3 finde ich angebracht, etwas höher und er hätte Franz Knie erwischt. Wäre dann auch keine Absicht gewesen...
22. Spieltag: FC Schalke 04 - SC Freiburg |#210
Feb 20, 2019 - 7:52 AM hours
Zitat von Browny
Zitat von jochbeck

3 Spiele Sperre plus Geldstrafe für Serdar nach seiner Roten Karte.


Find ich shcon etwas hart.
War ja keine Absicht und hat ihm auch sichtlich leid getan. Da hätten es zwei Spiele auch getan.

Ravet hatte damals sogar erst 4 Spiele Sperre, bevor man Einspruch einlegte.
3 sind für so etwas denke ich völlig normal.
  Post options
Do you really want to delete the complete thread?

  Moderator options
Do you really want to delete this post?
  Alert this entry
  Alert this entry
  Alert this entry
  Bookmark
  Subscribed threads
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Entry worth reading
  Post options
Use the thread search if you want to move this thread to a different thread. Click on create thread if you want to turn this post into a stand-alone thread.